Salutogenese

die zentrale Fragestellung der Salutogenese ist: Was erhält Menschen gesund?

Salutogenese ( lat. salus. Gesundheit und genesis lat. Entstehung) geht zurück auf Aaron Antonovsky (1923–1994), einen israelisch-amerikanischen Medizinsoziologen.

Das Kohärenzgefühl ist ein zentraler Aspekt in der Salutogenese von Aaron Antonovsky .
Nach Antonovsky hat Kohärenz drei Aspekte:

  • Die Fähigkeit, die Zusammenhänge des Lebens zu verstehen – das Gefühl der Verstehbarkeit.
  • Die Überzeugung, das eigene Leben gestalten zu können – das Gefühl der Handhabbarkeit oder Bewältigbarkeit (ähnlich dem Begriff der ‚Selbstwirksamkeitserwartung‘ nach Albert Bandura).
  • Der Glaube an den Sinn des Lebens - das Gefühl der Sinnhaftigkeit.

(Wikipedia, Salutogenese)

Ich habe erstmals mit den Ideen der Salutogenese in meinem Studium der Gesundheitswissenschaften bei Toni Faltermaier Kontakt gehabt. Es hat mich damals schon überzeugt und ich habe 2006 meine Abschlussarbeit zu dem Thema: „Was erhält pflegende Angehörige gesund?“ geschrieben.

Wer mehr wissen möchte: der Artikel auf Wikipedia ist recht umfassend.