Darmgesundheit

Für ein gesundes Mikrobiom

In vielen Fortbildungen zum Thema Darmgesundheit durfte ich über die Zusammensetzung und Funktion des menschlichen Mikrobioms (auch:  Darmflora) lernen.
Zuletzt in umfassenden Seminaren bei Dr. Selz, dessen einleuchtendes, praktikables Vorgehen mich wirklich überzeugt. In der Therapeuten-Community fühle ich mich gut aufgehoben und meine Fragen werden immer beantwortet...

Die guten, gesunden Darmbakterien werden durch Krankheiten, durch Antibiotika und andere Medikamente, durch Impfungen, Toxine etc. oftmals verdrängt von krankmachenden. Man weiß heute, dass es möglich ist, dieses Gleichgewicht wieder zugunsten der guten Bakterien zu verschieben.

Über die Darm-Hirn-Achse ist die Gesundheit des Darms direkt und unmittelbar mit unserem Kopf verbunden. Studien haben gezeigt, dass ein gesunder Darm auch  Gedächtnisfunktion, Konzentration und Stimmung positiv beeinflusst, also bei Depressionen, Parkinson und Alzheimer die Darmsanierung einen wichtigen Faktor darstellt.

Ganz zu schweigen von chronischen Darmerkrankungen, Hauterkrankungen, Gewichtsproblemen usw., die ebenfalls gut auf eine Behandlung mit Pro- und Präbiotika reagieren.

Jede Antibiotika-Einnahme zerstört das Mikrobiom und sollte von  der Einnahme von Probiotika begleitet und ergänzt werden. (anti = gegen, pro = für, bios = Leben).

Ergänzend bieten Präbiotika die  passende Nahrung für die guten Bakterien an.

Darüber hinaus sind Leaky Gut ( durchlässige Darmschleimhaut) und  SIBO ( Bakterien im Dünndarm) Probleme, die erkannt und behoben werden können.

Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne!